Our range of services

We offer EVERYTHING from one source

Customized operating material and processes for different requirements and areas

The Autmaring Engineering GmbH considers itself a Full-Service Partner in terms of customized operating material and electronic as well as mechanical processes for different requirements and fields of activity.

We offer a large range of services which is mirrored in our advanced and efficient machine park which can master everything. We ensure precisely tailored results and on-schedule handling from the beginning.

Everything is part of a value chain, so that we normally don’t have to outsource any production processes to other companies. Our holistic project management promises to satisfy different customer wishes and to complete all tasks and requirements we receive. We manufacture everything made to measure and according to your individual wishes.

Do you have any questions? Then write to us or call us without obligation. We are looking forward to your project.

Autmaring Engineering GmbH
Conception & construction

Modern technology and high requirements towards form and position tolerance

A customized production process is the crucial step from a finished draft to the first component. Our OEM construction method as well as the work with high-performance CAD and CAM positions, different injection moulding and cutting machines, and machines for the manufacturing of graphite electrodes guarantee an efficient and a cost saving production at a high quality.

At an early stage, innovative simulation technologies give us the possibility to find out if your product can be produced. Potential production problems that could arise at a later stage, are identified and avoided in time. The costs for prototypes and tests are reduced.

Autmaring Engineering GmbH
Series-/prototype production

Tailor-made solutions for individual customer wishes

We manufacture a large number of devices and machines – from simple systems for prototypes to complex large series solutions. These are especially for aluminum structural component finishing. We cover everything from the first prototype to the series and we are capable of fulfilling individual wishes of our clients. No matter if a client asks for a milling or robot welding device – there are no limits set to our skills and your wishes. We manufacture customized and matching components which are characterized by their robustness and durability. We follow certain guidelines, such as, precision, reliability as well as easy handling during the construction of devices and plants. We consider ever new task to be a positive challenge and we offer diverse solutions to our clients requirements.

Thanks to our know-how and our large machine park, we are able to find a solution even for the most complex problems, no matter if it’s about processing-, welding- or mounting devices, teachings, hammer forms, or forming tools. We work with modern 5-axis-CnC machining centers and we manufacture workpieces with a very high degree of precision and quality through the aid of innovative measuring technology and software.

Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
Plastics technology

We create products from your ideas

We are specialists in terms of developing and manufacturing high-quality plastic components with the help of innovative technology and software. Our machine park consists of the most modern and efficient production machines on the market which allows a large range of production possibilities, depending on your demands.

Our focus lies on the production of technical components. As ONE-STOP-PARTNER we are not limited to the pure casting process for the manufacturing of fitting parts but we also use machining manufacturing methods. Our business and production processes distinguish themselves from others thanks to reverse engineering, sample/ prototype and small series manufacturing as well as project management which is made available to you until the very last step of the production.

Machine park

650 t Cosing force
300 t Cosing force
175 t Cosing force
90 t Cosing force
65 t Cosing force
3 x 50 t Cosing force

Autmaring Engineering GmbH
CNC Machining
Series and prototype production

We work with state-of-the-art 5-axis CNC machines. This is a great advantage because it allows us to produce extremely complicated machine parts that would otherwise have to be cast - which not only saves time but also costs and has a positive effect on the quality of the parts due to the machining in throughput.

  • Material movement with 10t Crane
  • Chiron Mill FX 800
  • Chiron Mill FX 2000
  • Chiron Mill FX 800 with automation
  • OPS Ingersoll Eagle V5 (interlinked with placement robot)
  • OPS Ingersoll Eagle V9 (interlinked with placement robot)
  • Hermle C 400

In the same way, we also work with innovative eroding and grinding technology.

Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
Production of graphite electrodes
Production of graphite electrodes

Full-Service-Dienstleister in der Graphitelektrodenherstellung

Autmaring Engineering GmbH sees itself as a full-service partner, which is also reflected in our electrode production. In this part of our production we create graphite electrodes on precise dynamic CNC machines of the brand OPS-Ingersoll. We ensure process consistency by using the EROWA ITS holder system in conjunction with RFID chip systems. On this basis, we manufacture fully automatically and efficiently. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

OPS Ingersoll Eagle V5

OPS Ingersoll Eagle V9

Automation technology
Automation technology. HMI for electronic and mechanical systems

As a full-service partner in the control and automation technology, we have many satisfied customers and many successfully finished projects. We develop customized solutions for process automation of electronic and mechanical systems and we are major talents in the human machine interface (HMI) field, or better said, in the creation of a suitable operation interface between humans and machines.

We know how to make the especially complex mechanical processes in control technology easy to use and user-friendly. In this way, we offer in the field of mobile and industrial automation easy-to-use and menu-driven handling of complex operating and machine procedures that’s why it’s important to us to develop devices which illustrate the easy-to-use menu navigation and the self-explaining interface.

A user-friendly handling of control units saves valuable time and costs and is the most important tool in the end with which users and those responsible can coordinate and control process and production flows.

Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
Measuring technology

We offer a wide spectrum of competence in the field of measurement and control technology. For instance, we can check the efficiency of your plastic components and other technical elements in a fully air-conditioned room by using our stationary measuring units and a 3D coordinate measuring machine of type Fa. Wenzel. The previously specified parameters of the to be measured unit get checked as well as the tolerances within the nanostructure. We can guarantee an outstanding product quality and prevent unnecessary optimization loops thanks to such a sensor-based technology. Furthermore, we have the possibility to take CAD-based three-dimensional measurements on-site thanks to our mobile Faro Prime Measurement Arm.

We can also design and implement customized measurement systems for your serial products and production flows ourselves, for instance, in cases where a measuring device is needed for special production parts. We place the parts into the device and the sensor checks them and their efficiency by scanning their neuralgic points. After we have created a sample with standard values, we can evaluate if the production of the component was successful or if we need to sort out the component. In this way, we don’t just create a smooth and fast process flow but we also guarantee a consistent product quality. Through the aid of highly sensitive sensors we can scan each component at selected points. If parts differ from the standard size, we will repair or replace them, if necessary. We are experts in this sensor-based technology and develop individual manufactured measuring equipment solely for our clients products.

Messtechnik stationär

3D Koordinatenmessmaschine
LH87/ Fa. Wenzel
Arbeitsbereich 1000x760x660mm

Messtechnik mobil

    • Mobile measurement technology by means of Faro Prime measuring arm
    • CAD-based, three-dimensional measurement also at your site
    • Software: CAM2 Measure 10 for maximum measurement efficiency
    • Faro arm with 2.4m working space and a measurement repeatability of 0.02mm
Special machine
construction
Greater efficiency through compression of various, individual work steps in a compact automation unit

We manufacture customized machines and systems according to specific requirements and individual wishes, so that you get complex tasks and processes automated in one working unit. We either design and manufacture completely new machines or make extensive modifications to existing machines. We build new products completely in our own factory. We analyze the task / sample piece in advance and develop precisely fitting solutions. From single components to complete solutions, you can expect no hidden or unexpected costs. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Any questions? Ask! - We accompany you on your way to more productivity

Autmaring Engineering GmbH

Our range of services

We offer EVERYTHING from one source

Customized operating material and processes for different requirements and areas

The Autmaring Engineering GmbH considers itself a Full-Service Partner in terms of customized operating material and electronic as well as mechanical processes for different requirements and fields of activity.

We offer a large range of services which is mirrored in our advanced and efficient machine park which can master everything. We ensure precisely tailored results and on-schedule handling from the beginning.

Everything is part of a value chain, so that we normally don’t have to outsource any production processes to other companies. Our holistic project management promises to satisfy different customer wishes and to complete all tasks and requirements we receive. We manufacture everything made to measure and according to your individual wishes.

Do you have any questions? Then write to us or call us without obligation. We are looking forward to your project.

Autmaring Engineering GmbH
Conception & construction

Modern technology and high requirements towards form and position tolerance

A customized production process is the crucial step from a finished draft to the first component. Our OEM construction method as well as the work with high-performance CAD and CAM positions, different injection moulding and cutting machines, and machines for the manufacturing of graphite electrodes guarantee an efficient and a cost saving production at a high quality.

At an early stage, innovative simulation technologies give us the possibility to find out if your product can be produced. Potential production problems that could arise at a later stage, are identified and avoided in time. The costs for prototypes and tests are reduced.

Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
Series-/prototype production

Tailor-made solutions for individual customer wishes

We manufacture a large number of devices and machines – from simple systems for prototypes to complex large series solutions. These are especially for aluminum structural component finishing. We cover everything from the first prototype to the series and we are capable of fulfilling individual wishes of our clients. No matter if a client asks for a milling or robot welding device – there are no limits set to our skills and your wishes. We manufacture customized and matching components which are characterized by their robustness and durability. We follow certain guidelines, such as, precision, reliability as well as easy handling during the construction of devices and plants. We consider ever new task to be a positive challenge and we offer diverse solutions to our clients requirements.

Thanks to our know-how and our large machine park, we are able to find a solution even for the most complex problems, no matter if it’s about processing-, welding- or mounting devices, teachings, hammer forms, or forming tools. We work with modern 5-axis-CnC machining centers and we manufacture workpieces with a very high degree of precision and quality through the aid of innovative measuring technology and software.

Autmaring Engineering GmbH
Plastics technology

We create products from your ideas

We are specialists in terms of developing and manufacturing high-quality plastic components with the help of innovative technology and software. Our machine park consists of the most modern and efficient production machines on the market which allows a large range of production possibilities, depending on your demands.

Our focus lies on the production of technical components. As ONE-STOP-PARTNER we are not limited to the pure casting process for the manufacturing of fitting parts but we also use machining manufacturing methods. Our business and production processes distinguish themselves from others thanks to reverse engineering, sample/ prototype and small series manufacturing as well as project management which is made available to you until the very last step of the production.

Machine park

650 t Cosing force
300 t Cosing force
175 t Cosing force
90 t Cosing force
65 t Cosing force
3 x 50 t Cosing force

Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
CNC Machining

Series and prototype production

We work with state-of-the-art 5-axis CNC machines. This is a great advantage because it allows us to produce extremely complicated machine parts that would otherwise have to be cast - which not only saves time but also costs and has a positive effect on the quality of the parts due to the machining in throughput.

  • Material movement with 10t Crane
  • Chiron Mill FX 800
  • Chiron Mill FX 2000
  • Chiron Mill FX 800 with automation
  • OPS Ingersoll Eagle V5 (interlinked with placement robot)
  • OPS Ingersoll Eagle V9 (interlinked with placement robot)
  • Hermle C 400

In the same way, we also work with innovative eroding and grinding technology.

Autmaring Engineering GmbH
Production of graphite electrodes

Production of graphite electrodes

Full-Service-Dienstleister in der Graphitelektrodenherstellung

Autmaring Engineering GmbH sees itself as a full-service partner, which is also reflected in our electrode production. In this part of our production we create graphite electrodes on precise dynamic CNC machines of the brand OPS-Ingersoll. We ensure process consistency by using the EROWA ITS holder system in conjunction with RFID chip systems. On this basis, we manufacture fully automatically and efficiently. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

OPS Ingersoll Eagle V5

OPS Ingersoll Eagle V9

Autmaring Engineering GmbH
Automatisierungs-technik

Automation technology. HMI for electronic and mechanical systems

As a full-service partner in the control and automation technology, we have many satisfied customers and many successfully finished projects. We develop customized solutions for process automation of electronic and mechanical systems and we are major talents in the human machine interface (HMI) field, or better said, in the creation of a suitable operation interface between humans and machines.

We know how to make the especially complex mechanical processes in control technology easy to use and user-friendly. In this way, we offer in the field of mobile and industrial automation easy-to-use and menu-driven handling of complex operating and machine procedures that’s why it’s important to us to develop devices which illustrate the easy-to-use menu navigation and the self-explaining interface.

A user-friendly handling of control units saves valuable time and costs and is the most important tool in the end with which users and those responsible can coordinate and control process and production flows.

Autmaring Engineering GmbH
Autmaring Engineering GmbH
Measuring technology

We offer a wide spectrum of competence in the field of measurement and control technology. For instance, we can check the efficiency of your plastic components and other technical elements in a fully air-conditioned room by using our stationary measuring units and a 3D coordinate measuring machine of type Fa. Wenzel. The previously specified parameters of the to be measured unit get checked as well as the tolerances within the nanostructure. We can guarantee an outstanding product quality and prevent unnecessary optimization loops thanks to such a sensor-based technology. Furthermore, we have the possibility to take CAD-based three-dimensional measurements on-site thanks to our mobile Faro Prime Measurement Arm.

We can also design and implement customized measurement systems for your serial products and production flows ourselves, for instance, in cases where a measuring device is needed for special production parts. We place the parts into the device and the sensor checks them and their efficiency by scanning their neuralgic points. After we have created a sample with standard values, we can evaluate if the production of the component was successful or if we need to sort out the component. In this way, we don’t just create a smooth and fast process flow but we also guarantee a consistent product quality. Through the aid of highly sensitive sensors we can scan each component at selected points. If parts differ from the standard size, we will repair or replace them, if necessary. We are experts in this sensor-based technology and develop individual manufactured measuring equipment solely for our clients products.

Messtechnik stationär

3D Koordinatenmessmaschine
LH87/ Fa. Wenzel
Arbeitsbereich 1000x760x660mm

Messtechnik mobil

    • Mobile measurement technology by means of Faro Prime measuring arm
    • CAD-based, three-dimensional measurement also at your site
    • Software: CAM2 Measure 10 for maximum measurement efficiency
    • Faro arm with 2.4m working space and a measurement repeatability of 0.02mm
Autmaring Engineering GmbH
Sonder-maschinenbau

Mehr Effizienz durch die Komp-
rimierung verschiedener, einzelner Arbeitsschritte zu einer kompakten Automatisierungseinheit

We manufacture customized machines and systems according to specific requirements and individual wishes, so that you get complex tasks and processes automated in one working unit. We either design and manufacture completely new machines or make extensive modifications to existing machines. We build new products completely in our own factory. We analyze the task / sample piece in advance and develop precisely fitting solutions. From single components to complete solutions, you can expect no hidden or unexpected costs. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Any questions? Ask! - We accompany you on your way to more productivity

Menu

Leistungsspektrum Engineering

Wir bieten ALLES aus einer Hand

Maßgeschneiderte Betriebsmittel und Prozesse für die
unterschiedlichsten Anforderungen und Bereiche

Die Autmaring Engineering GmbH versteht sich als Full-Service-Partner rund um maßgeschneiderte Betriebsmittel und elektrotechnische und mechanische Prozesse. Wir fertigen von der Idee bis zum serienreifen Fabrikat und das jeweils für die unterschiedlichsten Anforderungen und Tätigkeitsfelder, je nach Kundenwunsch.

Unser Leistungsspektrum ist breit gefächert, was sich auch in einem fortschrittlichem und leistungsfähigen Maschinenpark widerspiegelt, der zudem die Vorraussetzungen schafft, auch den unterschiedlichsten Projekten Gestalt zu verleihen. Wir sorgen für passgenaue Ergebnisse und termingerechte Abwicklung Ihrer Aufträge von Beginn an.

Alles in einer Wertschöpfungskette, wodurch Sie in der Regel keinen Produktionsvorgang auf weitere Firmen auslagern müssen. Überdies verspricht unser ganzheitliches Projektmanagement, auch unterschiedlichsten Kundenwünschen gerecht werden zu können, egal welche Aufgaben und Anforderungen auch immer an uns herangetragen werden. Wir fertigen alles nach Maß, effizient und effektiv nach ihren individuellen Vorgaben.

Fragen? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns ganz unverbindlich an. Wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Konzeption & Konstruktion

Modernste Technick und höchste Anforderung
an Form und Lagetoleranzen

Der entscheidende Schritt vom fertigen Entwurf zum ersten Bauteil liegt in einem maßgeschneiderten Fertigungskonzept. OEM-konforme Konstruktionsweise sowie die Arbeit auf hochleistungs CAD- und CAM-Arbeitsplätzen und verschiedene Spritzguss/- und Zerspanungsanlagen außerdem Anlagen zur Fertigung von Graphitelektroden, garantieren eine effiziente und kostensparende Produktion bei höchster Qualität und Güte.

Neuartige Simulationstechnologien ermöglichen uns schon in einem frühen Entwicklungsstadium Expertisen zur Herstellbarkeit Ihres Produktes. Spätere Produktionsprobleme werden frühzeitig erkannt bzw. vermieden. Die Kosten für Prototypen und Tests werden reduziert.

Vorrichtungs-/ Anlagenbau

Maßanfertigungen für individuelle Kundenwünsche

Wir stellen eine Vielzahl an Vorrichtungen und Anlagen her. Von einfachen Systemen für Prototypen bis hin zu komplexen Großserienlösungen. Hierbei handelt es sich vorallem um die Endbearbeitung von Aluminiumstrukturbauteilen. Von ersten Prototypen bis zur Serie decken wir alles ab und sind in der Lage individuellen Kundenwünschen gerecht zu werden. Ob nun Ablehrvorrichtungen, Fräs- oder Roboterschweißvorrichtungen, unseren Fähigkeiten und Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Auf Ihre Anwendungen hin, konstruieren wir maßgeschneiderte und aufeinander abgestimmte Komponenten, die sich durch Robustheit und Langlebigkeit auszeichnen. Präzision und Zuverlässigkeit sind wesentliche Vorgaben, genauso wie einfaches Handling, die wir uns bei der Konstruktion von Vorrichtungen und Anlagen setzen. Wir sehen jede neue Aufgabe die an uns herangetragen wird, als positive Herausforderung und die Lösungen die wir unseren Kunden bieten, sind so vielfältig, wie die zugrundeliegenden Anforderungen.

Ob nun Bearbeitungs-, Schweiß- und Montagevorrichtungen sowie Lehren, Klopfmodelle oder Umformwerkzeuge, durch Know how und gestützt durch unseren großen Maschinenpark, finden wir selbst für die kompliziertesten Probleme, eine Lösung. Wir arbeiten mit modernen 5-Achs-CnC Bearbeitungszentren und mittels innovativer Messtechnik und Software, fertigen wir Werkstücke mit sehr hoher Präzision und Güte.

Kunstoffspritzguss

Wir formen aus Ideen handfeste Produkte

Wir sind Spezialisten bei der Herstellung hochwertiger Kunststoffbauteile mittels innovativer Technik und Software. Unser Maschinenpark setzt sich aus den modernsten und leistungsfähigsten Fertigungsmaschinen neuerer Zeit zusammen, was uns in ihrer Auswahl, einhergehend mit ihren jeweiligen Spezifikationen, eine große Bandbreite an Produktionsmöglichkeiten erlaubt.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf der Fertigung “technischer Bauteile”. Als ONE-STOP Partner, sind wir in dieser Hinsicht nicht nur auf das reine Gussverfahren bei der Herstellung entsprechender Teile beschränkt, sondern auch in zerspanenden Herstellungsmethoden diesbezüglich konform.Reverse-Engineering, Muster-/Prototypen- und Kleinstserienfertigungen sowie ein Projektmanagement, welches Sie von A-Z bis hin zum fertigen Produkt führt, zeichnen unsere Geschäfts- und Fertigungsprozesse aus.

Maschinenpark

650 t Schließkraft
300 t Schließkraft
175 t Schließkraft
90 t Schließkraft
65 t Schließkraft
3 x 50 t Schließkraft

5-Achs-CNC Zerspanung

Serien-/ und Prototypenzerspanung

Wir arbeiten mit hochmodernen 5-Achs-CNC-Maschinen. Ein großer Vorteil, denn so ist es uns möglich auch extrem komplizierte Maschinenteile zu fertigen, welche sonst gegossen werden müssten – was nicht nur Zeit sondern auch Kosten spart, sowie durch die On-Stop-bearbeitung, positiv auf die Werkzeuglebensdauer auswirkt.

  • Materialbewegung mit 10t Kran
  • Chiron Mill FX 800
  • Chiron Mill FX 2000
  • Chiron Mill FX 800 mit Automation
  • OPS Ingersoll Eagle V5 (mit Bestückungsroboter verkettet)
  • OPS Ingersoll Eagle V9 (mit Bestückungsroboter verkettet)
  • Hermle C 400

Zudem arbeiten wir in gleicher Weise mit innovativer Erodier-und Schleiftechnik.

Elektrodenfertigung

Fertigung von Graphitelektroden

Full-Service-Dienstleister in der Graphitelektrodenherstellung

Die Autmaring Engineering GmbH versteht sich als Full-Service-Partner, was sich auch in unserer Elektrodenfertigung widerspiegelt. In diesem Teilbereich unserer Fertigung erstellen wir Graphitelektroden auf genauen dynamischen CNC-Maschinen der Marke OPS-Ingersoll. Durchgängikeit im Prozess stellen wir sicher durch Verwendung des EROWA ITS Haltersystems in Verbindung mit RFID-Chipsystemen. Auf dieser Basis fertigen wir vollautomatisiert und effizient.

OPS Ingersoll Eagle V5

OPS Ingersoll Eagle V9
> beide mit einem
Bestückungsroboter verkettet

Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik. HMI für elektrotechnische und mechanische Systeme

Zufriedene Kunden und viele erfolgreich abgeschlossene Projekte, zeichnen uns als erfahrenen Full-Service-Partner in der Steuerungs- und Automationstechnologie aus. Wir schaffen kundenspezifische Lösungen zur Prozessautomatisierung elektrotechnischer und mechanischer Systeme und sind Spitzenkönner im Bereich des Human-Maschine-Interface (HMI) oder einfacher ausgedrückt, bei der Kreation einer geeigneten Bedienschnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Wir wissen wie man komplexe maschinelle Prozesse, insbesondere in der Steuerungstechnik, benutzer-freundlich bedienbar gestaltet. Somit ermöglichen wir, im Bereich der mobilen und industriellen Automatisierung, dass mittels einer einfach zu handhabenden, menügeführten Bedienung, komplizierte Betriebs- und Maschinenabläufe, leicht zu steuern sind. Deshalb ist es uns wichtig, Gerätschaften zu fertigen, die eben jene, in einer leicht zu handhabenden Menüführung und einem selbsterklärendem Interface, verdeutlichen.

Denn eine benutzerfreundliche Bedienung von Steuerungseinheiten spart wertvolle Zeit und Kosten und ist schließlich das wichtigste Werkzeug, mit dem Bediener und Verantworliche, Prozess- und Produktionsabläufe koordinieren und steuern.

Messtechnik

Im Bereich der Messtechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik können wir mit einem breiten Maß an Kompetenzen aufwarten. Wir können beispielsweise mittels unserer stationären Messeinheit, einer 3D Koordinatenmessmaschine vom Typ Fa. Wenzel, ihre Kunststoffbauteile sowie andere technische Elemente, in einem voll klimatisierten Raum, auf Ihre Tauglichkeit hin überprüfen.

Hierbei wird die zu messende Einheit, auf zuvor festgelegte Paramiter abgetastet und auf kleinste, im Nanobereich liegende Toleranzen überprüft. Durch eine solche sensorgestützte Technologie, können wir im Umkehrschluss eine optimale Produktqualitiät gewährleisten und folglich unnötigen Optimierungsschleifen vorbeugen. Weiterhin besitzen wir mittels unseres mobilen Faro Prime Messarms die Möglichkeit, auch direkt bei ihnen vor Ort, eine CAD- basierte, dreidimensionale Vermessung, vorzunehmen.

Messtechnik stationär

3D Koordinatenmessmaschine
LH87/ Fa. Wenzel
Arbeitsbereich 1000x760x660mm

Messtechnik mobil

    • Mobile Messtechnik mittels Faro Prime Messarm
    • CAD-basierte, dreidimensionale Vermessung auch bei Ihnen vor Ort
    • Software: CAM2 Measure 10 für maximale Effizienz bei der Vermessung
    • Faro-Arm mit 2,4m Arbeitsraum und einer Messwiederholgenauigkeit von 0,02mm
Sondermaschinenbau

Mehr Effizienz durch die Komprimierung verschiedener, einzelner Arbeitsschritte zu einer kompakten Automatisierungseinheit

Wir fertigen anforderungsspezifisch und auf individuelle Wünsche hin, maßgefertigte Maschinen und Anlagen, damit Sie komplexe Aufgaben und Prozesse automatisiert in einer Arbeitseinheit bekommen.
Wir konzipieren und fertigen entweder komplett neue Maschinen oder nehmen umfangreiche Änderungen an bestehenden vor. Neue Produkte bauen wir komplett in unserem eigenen Betrieb. Wir analysieren
zuvor das vorliegende Problem/ Musterstück und entwickeln passgenaue Lösungen. Von Einzelkomponenten bis Komplettlösungen, Sie erwarten keinerlei versteckte oder unerwartete Kosten.

Noch Fragen? Fragen Sie! – Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Produktivität

Leistungsspektrum Engineering

Wir bieten ALLES aus einer Hand

Maßgeschneiderte Betriebsmittel und Prozesse für die
unterschiedlichsten Anforderungen und Bereiche

Die Autmaring Engineering GmbH versteht sich als Full-Service-Partner rund um maßgeschneiderte Betriebsmittel und elektrotechnische und mechanische Prozesse. Wir fertigen von der Idee bis zum serienreifen Fabrikat und das jeweils für die unterschiedlichsten Anforderungen und Tätigkeitsfelder, je nach Kundenwunsch.

Unser Leistungsspektrum ist breit gefächert, was sich auch in einem fortschrittlichem und leistungsfähigen Maschinenpark widerspiegelt, der zudem die Vorraussetzungen schafft, auch den unterschiedlichsten Projekten Gestalt zu verleihen. Wir sorgen für passgenaue Ergebnisse und termingerechte Abwicklung Ihrer Aufträge von Beginn an.

Alles in einer Wertschöpfungskette, wodurch Sie in der Regel keinen Produktionsvorgang auf weitere Firmen auslagern müssen. Überdies verspricht unser ganzheitliches Projektmanagement, auch unterschiedlichsten Kundenwünschen gerecht werden zu können, egal welche Aufgaben und Anforderungen auch immer an uns herangetragen werden. Wir fertigen alles nach Maß, effizient und effektiv nach ihren individuellen Vorgaben.

Fragen? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns ganz unverbindlich an. Wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Konzeption & Konstruktion

Modernste Technick und höchste Anforderung
an Form und Lagetoleranzen

Der entscheidende Schritt vom fertigen Entwurf zum ersten Bauteil liegt in einem maßgeschneiderten Fertigungskonzept. OEM-konforme Konstruktionsweise sowie die Arbeit auf hochleistungs CAD- und CAM-Arbeitsplätzen und verschiedene Spritzguss/- und Zerspanungsanlagen außerdem Anlagen zur Fertigung von Graphitelektroden, garantieren eine effiziente und kostensparende Produktion bei höchster Qualität und Güte.

Neuartige Simulationstechnologien ermöglichen uns schon in einem frühen Entwicklungsstadium Expertisen zur Herstellbarkeit Ihres Produktes. Spätere Produktionsprobleme werden frühzeitig erkannt bzw. vermieden. Die Kosten für Prototypen und Tests werden reduziert.

Vorrichtungs-/ Anlagenbau

Maßanfertigungen für individuelle Kundenwünsche

Wir stellen eine Vielzahl an Vorrichtungen und Anlagen her. Von einfachen Systemen für Prototypen bis hin zu komplexen Großserienlösungen. Hierbei handelt es sich vorallem um die Endbearbeitung von Aluminiumstrukturbauteilen. Von ersten Prototypen bis zur Serie decken wir alles ab und sind in der Lage individuellen Kundenwünschen gerecht zu werden. Ob nun Ablehrvorrichtungen, Fräs- oder Roboterschweißvorrichtungen, unseren Fähigkeiten und Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Auf Ihre Anwendungen hin, konstruieren wir maßgeschneiderte und aufeinander abgestimmte Komponenten, die sich durch Robustheit und Langlebigkeit auszeichnen. Präzision und Zuverlässigkeit sind wesentliche Vorgaben, genauso wie einfaches Handling, die wir uns bei der Konstruktion von Vorrichtungen und Anlagen setzen. Wir sehen jede neue Aufgabe die an uns herangetragen wird, als positive Herausforderung und die Lösungen die wir unseren Kunden bieten, sind so vielfältig, wie die zugrundeliegenden Anforderungen.

Ob nun Bearbeitungs-, Schweiß- und Montagevorrichtungen sowie Lehren, Klopfmodelle oder Umformwerkzeuge, durch Know how und gestützt durch unseren großen Maschinenpark, finden wir selbst für die kompliziertesten Probleme, eine Lösung. Wir arbeiten mit modernen 5-Achs-CnC Bearbeitungszentren und mittels innovativer Messtechnik und Software, fertigen wir Werkstücke mit sehr hoher Präzision und Güte.

Kunstoffspritzguss

Wir formen aus Ideen handfeste Produkte

Wir sind Spezialisten bei der Herstellung hochwertiger Kunststoffbauteile mittels innovativer Technik und Software. Unser Maschinenpark setzt sich aus den modernsten und leistungsfähigsten Fertigungsmaschinen neuerer Zeit zusammen, was uns in ihrer Auswahl, einhergehend mit ihren jeweiligen Spezifikationen, eine große Bandbreite an Produktionsmöglichkeiten erlaubt.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf der Fertigung “technischer Bauteile”. Als ONE-STOP Partner, sind wir in dieser Hinsicht nicht nur auf das reine Gussverfahren bei der Herstellung entsprechender Teile beschränkt, sondern auch in zerspanenden Herstellungsmethoden diesbezüglich konform.Reverse-Engineering, Muster-/Prototypen- und Kleinstserienfertigungen sowie ein Projektmanagement, welches Sie von A-Z bis hin zum fertigen Produkt führt, zeichnen unsere Geschäfts- und Fertigungsprozesse aus.

Maschinenpark

650 t Schließkraft
300 t Schließkraft
175 t Schließkraft
90 t Schließkraft
65 t Schließkraft
3 x 50 t Schließkraft

5-Achs-CNC Zerspanung

Serien-/ und Prototypenzerspanung

Wir arbeiten mit hochmodernen 5-Achs-CNC-Maschinen. Ein großer Vorteil, denn so ist es uns möglich auch extrem komplizierte Maschinenteile zu fertigen, welche sonst gegossen werden müssten – was nicht nur Zeit sondern auch Kosten spart, sowie durch die On-Stop-bearbeitung, positiv auf die Werkzeuglebensdauer auswirkt.

  • Materialbewegung mit 10t Kran
  • Chiron Mill FX 800
  • Chiron Mill FX 2000
  • Chiron Mill FX 800 mit Automation
  • OPS Ingersoll Eagle V5 (mit Bestückungsroboter verkettet)
  • OPS Ingersoll Eagle V9 (mit Bestückungsroboter verkettet)
  • Hermle C 400

Zudem arbeiten wir in gleicher Weise mit innovativer Erodier-und Schleiftechnik.

Elektrodenfertigung

Fertigung von Graphitelektroden

Full-Service-Dienstleister in der Graphitelektrodenherstellung

Die Autmaring Engineering GmbH versteht sich als Full-Service-Partner, was sich auch in unserer Elektrodenfertigung widerspiegelt. In diesem Teilbereich unserer Fertigung erstellen wir Graphitelektroden auf genauen dynamischen CNC-Maschinen der Marke OPS-Ingersoll. Durchgängikeit im Prozess stellen wir sicher durch Verwendung des EROWA ITS Haltersystems in Verbindung mit RFID-Chipsystemen. Auf dieser Basis fertigen wir vollautomatisiert und effizient.

OPS Ingersoll Eagle V5

OPS Ingersoll Eagle V9
> beide mit einem
Bestückungsroboter verkettet

Automatisierungs-
technik

Automatisierungstechnik. HMI für elektrotechnische und mechanische Systeme

Zufriedene Kunden und viele erfolgreich abgeschlossene Projekte, zeichnen uns als erfahrenen Full-Service-Partner in der Steuerungs- und Automationstechnologie aus. Wir schaffen kundenspezifische Lösungen zur Prozessautomatisierung elektrotechnischer und mechanischer Systeme und sind Spitzenkönner im Bereich des Human-Maschine-Interface (HMI) oder einfacher ausgedrückt, bei der Kreation einer geeigneten Bedienschnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Wir wissen wie man komplexe maschinelle Prozesse, insbesondere in der Steuerungstechnik, benutzer-freundlich bedienbar gestaltet. Somit ermöglichen wir, im Bereich der mobilen und industriellen Automatisierung, dass mittels einer einfach zu handhabenden, menügeführten Bedienung, komplizierte Betriebs- und Maschinenabläufe, leicht zu steuern sind. Deshalb ist es uns wichtig, Gerätschaften zu fertigen, die eben jene, in einer leicht zu handhabenden Menüführung und einem selbsterklärendem Interface, verdeutlichen.

Denn eine benutzerfreundliche Bedienung von Steuerungseinheiten spart wertvolle Zeit und Kosten und ist schließlich das wichtigste Werkzeug, mit dem Bediener und Verantworliche, Prozess- und Produktionsabläufe koordinieren und steuern.

Messtechnik

Im Bereich der Messtechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik können wir mit einem breiten Maß an Kompetenzen aufwarten. Wir können beispielsweise mittels unserer stationären Messeinheit, einer 3D Koordinatenmessmaschine vom Typ Fa. Wenzel, ihre Kunststoffbauteile sowie andere technische Elemente, in einem voll klimatisierten Raum, auf Ihre Tauglichkeit hin überprüfen.

Hierbei wird die zu messende Einheit, auf zuvor festgelegte Paramiter abgetastet und auf kleinste, im Nanobereich liegende Toleranzen überprüft. Durch eine solche sensorgestützte Technologie, können wir im Umkehrschluss eine optimale Produktqualitiät gewährleisten und folglich unnötigen Optimierungsschleifen vorbeugen. Weiterhin besitzen wir mittels unseres mobilen Faro Prime Messarms die Möglichkeit, auch direkt bei ihnen vor Ort, eine CAD- basierte, dreidimensionale Vermessung, vorzunehmen.

Messtechnik stationär

3D Koordinatenmessmaschine
LH87/ Fa. Wenzel
Arbeitsbereich 1000x760x660mm

Messtechnik mobil

    • Mobile Messtechnik mittels Faro Prime Messarm
    • CAD-basierte, dreidimensionale Vermessung auch bei Ihnen vor Ort
    • Software: CAM2 Measure 10 für maximale Effizienz bei der Vermessung
    • Faro-Arm mit 2,4m Arbeitsraum und einer Messwiederholgenauigkeit von 0,02mm

Sonder-
maschinenbau

Mehr Effizienz durch die Komp-
rimierung verschiedener, einzelner Arbeitsschritte zu einer kompakten Automatisierungseinheit

Wir fertigen anforderungsspezifisch und auf individuelle Wünsche hin, maßgefertigte Maschinen und Anlagen, damit Sie komplexe Aufgaben und Prozesse automatisiert in einer Arbeitseinheit bekommen.
Wir konzipieren und fertigen entweder komplett neue Maschinen oder nehmen umfangreiche Änderungen an bestehenden vor. Neue Produkte bauen wir komplett in unserem eigenen Betrieb. Wir analysieren
zuvor das vorliegende Problem/ Musterstück und entwickeln passgenaue Lösungen. Von Einzelkomponenten bis Komplettlösungen, Sie erwarten keinerlei versteckte oder unerwartete Kosten.

Noch Fragen? Fragen Sie! – Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Produktivität

Menü